Wir sind an Ihrer Seite
Erdbestattungen • Feuerbestattungen • Naturbestattungen • Seebestattungen

Erinnerungsfeier 2020

Da aufgrund der Covid 19 Pandemie unsere diesjährige Erinnerungsfeier nicht im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, haben wir, das Team von Abschied Bestattungen, den Verstorbenen des letzten Jahres gemeinsam gedacht und stellvertretend für die Familien und Angehörigen ein Ritual entwickelt. Die Familien erhielten per Post eine Karte mit Text und Fotos unserer kleinen Feier. Hier möchten wir noch einmal mit allen unsere Erinnerungsfeier teilen.

Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen. Ich bin ich, ihr seid ihr.

Das, was ich für dich war, bin ich immer noch. Gib mir den Namen, den du mir immer gegeben hast.

Gebrauche nicht eine andere Lebensweise.

Lache weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben.

Ich bin nicht weit weg. Ich bin nur auf der anderen Seite des Lebens.

 

Sehr geehrte Angehörige,

liebe Familien,

Ein Mal im Jahr, meist im Frühling, gestalten wir von Abschied Bestattungen eine Erinnerungsfeier für die Verstorbenen des vergangenen Jahres. In diesem Jahr war das nicht möglich.

So haben wir als Team von Abschied Bestattungen, sechs Menschen, uns am Donnerstag, den

17. September 2020 im Garten in Holtum getroffen und das folgende Ritual gestaltet:

 

Jede/r MitarbeiterIn hat sich Verstorbene, die er/sie begleitet hat, ausgewählt.

Der Name des Verstorbenen wurde laut gesprochen, auch Geburts-und Sterbedatum wurden vorgelesen. Wir erinnerten uns gemeinsam an die jeweiligen Situationen und Besonderheiten unserer Begleitung und ihrer Familien.

 

Als Symbol legte dann jede/r eine Blume, ein Blatt, eine Frucht oder einen Stein in die Mitte zwischen uns, sodass ein Unendlichkeitszeichen entstand. So haben wir also stellvertretend für Sie – für sie alle, die wir zu unserer Feier eingeladen hätten - gehandelt.

 

In der Erinnerungsfeier geht es uns auch um das kollektive Erinnern unserer Toten und das Wissen, dass Leben und Sterben zusammengehören, und dass das Thema uns als Menschen miteinander verbindet - weltweit.

 

Wir hoffen, Sie mit unserem Ritual erreicht zu haben.

Bleiben Sie gesund und alles Gute

Silke Ahrens und ihr Team von Abschied Bestattungen

Silke Ahrens
Informationen anfordern